Posts in Dansweiler

Neuer Vorstand gewählt…

Dansweiler, Falsche Zwanzijer

26. Juli 2015

Die Falschen Zwanzijer e.V. haben einen neuen Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der Falschen Zwanzijer e.V. am 11. April 2015 haben die Vorstandswahlen durch die Mitglieder den nachfolgenden Vorstand ergeben:

Timon Kacir (Präsident)
Alexandra Doering (Geschäftsführerin)
Philip Nasim-Alam (Schatzmeister)
Alexandra Pick (Pressewart)
Stefanie Siefarth (Mitgliederbeauftragte)
Michael Prowaznik (Schriftführer)
Marco Pagnoni (Beisitzer)

Die Falschen Zwanzijer e.V. freuen sich in diesem Jahr besonders auf die Umsetzung des 4. Dansweiler Glühweinabends am 28. November 2015. Mit genau so viel Begeisterung werden wir aber auch unter anderem beim Lindenplatzfest oder der Dansweiler Kirmes dabei sein.


2. Dansweiler Glühweinabend auf dem Lindenplatz

Die Nächte werden länger, es wird kälter und die Weihnachtsmärkte in der Umgebung haben noch nicht geöffnet. Genau die richtige Zeit, um auf dem Dansweiler Lindenplatz für ein geselliges Zusammensein zu sorgen.

Nach dem letztjährigen Erfolg laden die Falschen Zwanzijer zum 2. Dansweiler Glühweinabend ein. Mit einigen neuen organisatorischen Feinheiten und netten Attraktionen im Gepäck wollen wir uns mit euch auf die Vorweihnachtszeit einstimmen…….

Dieses Jahr werden wir uns vergrößern und die andere Seite des Lindenplatzes (am kleinen Brunnen) mit einbeziehen. Hier wird es einen weiteren Glühweinstand, einen Stand mit vielen Leckereien und einige überdachte Sitzgelegenheiten geben, sodass Engpässe ausbleiben.

Beginn ist diesmal schon um 17 Uhr, sodass unsere kleinen Gäste auch nicht zu kurz kommen.

Neben den Änderungen behalten wir „Altbewährtes“ bei:

Mit unserer ganz individuellen Note werden wir das wundervollste Dorf des Rhein-Erft-Kreis in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Festlich geschmückte Stände werden den idyllischen Dorfplatz verzaubern.

Ab 17 Uhr werden die Besucher alles, was das vorweihnachtliche Herz begehrt, vorfinden. Plätzchen und weitere Köstlichkeiten sind als duftende Leckereien an unseren Weihnachtshäuschen erhältlich.

Mit frisch gegrillten Bratwürstchen und zweierlei Suppen laden die Stände zum herzhaften Schmausen ein. Verdursten muss bei uns niemand. Leckerer Glühwein und „heißer Caipirinha“ sind im Angebot und für die „Kleinen“ halten wir süßen Kinderpunsch bereit, selbstverständlich alles zu fairen Preisen.

Für beste Unterhaltung werden die „Donswieler Trööte“ mit weihnachtlicher Blasmusik sorgen und das Fest musikalisch abrunden.

Eine bunte Mischung aus Tradition, Charme und Lifestyle erwartet die Besucher des 2. Dansweiler Glühweinabends.

Wir freuen uns auf Euch!


1. Dansweiler Glühweinabend ein voller Erfolg

Liebe Teilnehmer des Glühweinabends,

erst einmal vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen. Wir die „Falschen Zwanzijer“ sind von dieser Resonanz überwältigt und freuen uns über den erfolgreichen Verlauf des 1. Dansweiler Glühweinabends.

Durch diesen großen Zuspruch ist es zeitweilig zu Überlastungen und daraus resultierend langen Wartezeiten an den Verkaufsständen gekommen. Dieses bitten wir zu entschuldigen und arbeiten jetzt schon an Lösungen, damit es nächstes Jahr (noch) besser wird.

Wer auch in Zukunft über Veranstaltungen und Aktivitäten der Falschen Zwanzijer informiert sein möchte oder einfach zeigen möchte, dass ihm die Falschen Zwanzijer gefallen, klickt auf gefällt mir bei Facebook, oder schaut hier regelmäßig rein, denn weitere Info’s wird es hier auf der Homepage immer zeitnah geben.
 
Hier ein paar Links zu Zeitungsartikeln über uns:
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Grüße und bis spätestens nächstes Jahr, denn da findet der 2. Dansweiler Glühweinabend am 30.11.2013 statt. Also Kalender rausholen und schonmal rot markieren 😀
 
Eure „Falsche Zwanzijer“

1. Dansweiler Glühweinabend

Flyer 1. Dansweiler Glühweinabend am 24.11.2012

1. Dansweiler Glühweinabend auf dem Lindenplatz

Am Ende des Jahres steht Weihnachten vor der Tür. Zur Einstimmung auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit laden die Falschen Zwanzijer herzlich zum ersten Dansweiler Glühweinabend ein.
Ein weiteres Mal werden sich die Falschen Zwanzijer mit einer ganz individuellen Note präsentieren.

Im schönsten Dorf des Rhein-Erft-Kreises verzaubern festlich geschmückte Buden den idyllischen Dorfplatz.
Mit weihnachtlicher Blasmusik werden die Donswieler Trööte für beste Unterhaltung sorgen.Auch Karnevalsliebhaber sollten sich den 24. November vormerken. Anstelle der heiligen 3 Könige, wird unser diesjähriges Dreigestirn der KG Weltenbummler, die Stimmung auf den Höhepunkt bringen.

Die Besucher finden alles was das vorweihnachtliche Herz begehrt. Plätzchen und andere Gebäcke sind als duftende Leckereien an den Weihnachtshäuschen erhältlich. Mit frisch gegrillten Bratwürstchen lockt der Grill-Stand zum deftigen Schmausen ein.

Verdursten wird bei uns Niemand – Neben leckerem Glühwein und Kinderpunsch wird auch heißer Caipirinha angeboten, selbstverständlich zu fairen
Preisen.

Programm:
18:00 Uhr Beginn
18:30 Uhr Musik: Donswieler Trööte
20:00 Uhr Auftritt Dansweiler Dreigestirn
Ort: Dansweiler Lindenplatz
Datum: 24.11.2012
Eine Mischung aus Tradition, Charme und Lifestyle erwartet die Besucher des ersten Dansweiler Glühweinabends – Wir freuen uns auf euch!

Das 27. Lindenplatzfest in Dansweiler 2012

Das 27. Lindenplatzfest – ein „voller“ Erfolg

Am 18.08. und 19.08.2012 fand das 27. Lindenplatzfest in Dansweiler statt. Nicht nur Petrus meinte es wieder gut mit uns… Bei knapp 40° Celsius Außentemperatur ging das „flüssige Gold“ literweise über den Tresen. Eine Neuheit war auch die Ausgabe der Pittermännchen, die den FZ-Saftschubsen den Ausschank um einiges erleichterte.

Tagsüber konnte man auch dieses Jahr im Sonnenschein trödeln gehen und das ein oder andere Schnäppchen ergattern. Wem die Temperaturen mittags noch zu hoch waren, der mischte sich abends unter das bunte Treiben. Viele Leute fanden sich an den Getränkeständen und den ein oder anderen Essensständen zusammen. Nette musikalische Begleitung gab es durch „DJ Bernd“, die „Donswieler Trööte“, den „Tambourcorps Edelweiß“ und die „Spätzünder“, was dem ganzen Wochenende das I-Tüpfelchen aufsetzte. Sonntags wurde das neue, designierte Dreigestirn 2012 / 2013 der Menge vorgestellt.

Die Falschen Zwanzijer engagierten sich wie jedes Jahr gerne und schenkten als Dansweiler Köbesse an einem der Getränkestände Bier und antialkoholische Getränke aus. Repräsentativ hatten die FZ-ler alle ihr Vereins-Shirts an. Nach dem Motto „Dringste ene mit“ trank die Dansweiler Ortsgemeinschaft die Ressourcen leer.

 

Danke Dansweiler, danke Petrus, danke FZ.. das war ein schönes Wochenende..


Die Bilder vom Dansweiler Karnevalszug Teil II sind online

Donswieler – Ne schöne Zoch un en jelungene Party

Einen sehr schönen und ausführlichen Bericht über den Dansweiler Karnevalszug 2012 hat Walter Lugt auf www.dansweiler.net veröffentlicht.

Hier der direkte Link: http://www.dansweiler.net/?p=497


Dat war geil!!!

Die Karnevalssession 2011/12 ist nun leider vorbei. Jedoch kann man auf eine tolle Session zurück blicken.

Wir hatten viel Spaß bei den verschiedensten Veranstaltungen und ganz besonders beim alljährigen Karnevalshöhepunkt am Karnevalssonntag: Der Zug in Dansweiler.

Falsche Zwanzijer

Falsche Zwanzijer 2012

 

 

Wir, die „Falschen Zwanzijer“ bedanken uns sehr herzlich bei allen Personen und Vereinen, die uns unterstütz haben. Ob Unterstützung durch finanzielle Zuschüsse, Kamelle Spenden, Fahrer, Fahrzeugsteller, Fotografinnen, usw. oder aber auch durch organisatorische Unterstützung: Vielen Dank!!

 

Die ersten Bilder vom Dansweiler Zug gibt es bereits auf unserer Homepage www.falsche-zwanzijer.de unter dem Menüpunkt: „Bilder“ (Danke an unsere Ninas für die Fotos 😉 ).

Weitere Bilder folgen…

 

 


Haussammlung, Zoch und Party

Pulheim-Dansweiler – Überall gab es strahlende Gesichter als Werner Schmette vom Vorstand der Dansweiler Ortsgemeinschaft (DOG) das Ergebnis der diesjährigen Haussammlung „Kamelle für uns Pänz“ für den Karnevalszug bekannt gab. Die Vertreter der Vereine und Gruppen die den Zuschuss entgegennahmen zeigten sich hoch erfreut. Noch nie in der langen Geschichte des Dansweiler Karnevals hatte es ein solch positives Sammelergebnis gegeben. Für die hohe Spendenbereitschaft der Dansweiler Bevölkerung bedanken wir uns ganz herzlich. Gleiches gilt den Abordnungen der Vereine für die Durchführung der Sammlung. „Das Ergebnis ist ein weiteres Indiz für die große Akzeptanz in der Dansweiler Bevölkerung und die gute Zusammenarbeit der Vereine“, so der Vorsitzende der DOG Walter Lugt. Alle Zugteilnehmer, ob Groß ob Klein, erhalten den gleichen Anteil als  Zuschuss zum Wurfmaterial für den Zug. Das kommt dann wiederum direkt den Jecken am Zugrand in Form von Kamelle und Strüssjer zu Gute.

Die Dansweiler Ortsgemeinschaft e.V., lädt als Veranstalter alle Jecken aus Nah und Fern am Karnevalssonntag, 19. Februar, zum Karnevalszug in Dansweiler und anschließend zur Karnevalsparty in die Mehrzweckhalle ein.

An den Zugbesprechungen haben sich bei Zugleiter Wolfgang Gutberlet 22 Gruppen gemeldet. Über 400 Teilnehmer, davon 100 Kinder, sind mit von der Partie. Der Zug startet um 14.00 Uhr Am Grünen Weg und führt über folgende Straßen: Schiffgesweg – Alte Kirchstraße – Am Blauen Stein – Zum Sonnenberg – Ellostraße – Pattweg – Zehnthofstraße – Wolfhelmstraße – Schiffgesweg – Vochemsweg – Am Beller Weg – Liethenstraße – An der Maar – Ezzostraße – Zehnthofstraße – Lindenplatz (Zugauflösung).

Neben den Karnevalsgesellschaften Dansweiler Weltenbummler, Muckefuck, Löstije Donswieler mit dem Ex-Kinder-Dreigestirn, Dansweiler Lumpen, Donswieler Dschungelbröder, nehmen auch die Traditionsvereine Männergesangverein Eintracht  und Tambourcorps Edelweiss am Karnevalszug teil. Zugesagt haben auch Kinder mit ihren Eltern der Wolfhelmschule und der KiTa Maria Königin des Friedens sowie die Messdiener St. Nikolaus. Von den Stammtischen sind die „Süße Sahneschnittchen“ und die „Löstije Wiever un Ahl Fründe“ dabei. Die Gruppen Flammen, Mitglieder des Fördervereins des Löschzuges Brauweiler, Glücksbringer und Kunterbunt runden das Bild ab. Wir haben zwar in diesem Jahr kein Dreigestirn aber welcher Ort hat schon einen König. Mit dem Hahnenkönig Timon Kacir bilden die „Falsche Zwanzijer“ den Abschluss des Zuges. Musikalisch begleitet wird der Zug von den einheimischen Vereinen, dem Tambourcorps Edelweiss und den Donswieler TRÖÖTE.  Neben den FFW Musikfreude Goch freuen wir uns zum ersten Mal auf den Musikzug „Die Dekdweilers“ aus Holland.

In enger Abstimmung mit der Zugleitung  wird der Zug von Polizei, Feuerwehr und dem Roten Kreuz begleitet.  Lobenswert ist die über Jahre gute Zusammenarbeit. Das diesjährige Motto für unseren Karnevalszug lautet: „Met ne Pappnas die Jecke durch Donswieler trecke“. Wie immer findet nach dem Zug die große Karnevalsparty in der geschmückten Mehrzweckhalle statt. Mit einem Einmarsch präsentieren sich die einzelnen Gruppen in der Halle. Für Musik und Partystimmung sorgt Andreas Weber. Ein Team von Ruland‘s Zehnthof übernimmt die Bewirtung. Der Eintritt beträgt für Personen ab 16 Jahren nur 5,– Euro. Die Zugteilnehmer haben freien Eintritt.

– Quelle: Walter Lugt, Vorsitzender, Dansweiler Ortsgemeinschaft

 


Kostümparty Löstije

Wir bedanken uns bei den „Löstijen“ für die schöne und teilweise spektakuläre Kostümparty vom gestrigen Abend und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

(c) by Löstije Donswieler

 

Den Presseartikel aus dem Pulheimer Wochenende findet ihr hier (Seite 2, unten)